Schiffswrack

 
Zu den größten Abenteuern unterwasser zählt mit Sicherheit das Wracktauchen.Das Rote Meer zählt durch seine vielfältigen Rifflandschaften zu den faszinierendsten Tauchgebieten der Welt. Diese  Korallenriffe sind tückische Barrieren und Untiefen, an denen bei Sturm schon so manches Schiff zerschellte und sank. Einer der Höhepunkte ist zweifellos die "Thistlegorm". Sie gehört zu den bekanntesten Wracks schlechthin. Auch in der Straße von Gubal sind seit 1860 unzählige Schiffe aufgelaufen und gesunken. Davon befinden sich viele in Tiefen, die man gefahrlos betauchen kann. Vor allem am Shab Abu Nahas wären unter anderem die Carnatic oder Giannis D. zu nennen.
 
Im Wrack der Thistlegorm Am Wrack der Thistlegorm Motorräder waren ein Teil der Ladung
Die ”Thistlegorm” wurde am 06.10.1941 von deutschen Kampfbombern getroffen und versenkt. An Bord des Schiffes befinden sich neben LKWs, Panzern und Lokomotiven mehr als 150 Motorräder. Aufgrund ihres gut erhaltenen Zustandes hat die "Thistlegorm" eine magische Anziehungskraft selbst für verwöhnte Wracktaucher. Durch intensives Betauchen, Unvernunft und Plünderungen wird ihr Zustand allerdings zunehmend schlechter. Durch die relativ geringe Tiefe von 17 -33 m ist sie auch für Einsteiger zum Tauchen geeignet.
 

Umbria

Ghiannis D

Dana

Ein Fiat 1100 im Laderaum der “Umbria” die 1940 versenkt wurde.

Schornstein der “Giannis D”, die 1984 in der Strasse von Gubal gesunken ist.

Das Wrack der “Dana” bei Shab Abu Nahas

Zurück zur Übersicht


Copyright © 2000-2006 www.chufu.de