Pyramide des Niuserre
  
Name im alten Ägypten: Von Dauer sind die Stätten des Niuserre
Ursprüngliche Höhe: 51,5 m
Basislänge: 81 m
Neigungswinkel: 51° 50' 35 "
 
Als Niuserre den Thron bestieg, mußte er zunächst die Pyramiden seines Vaters Neferirkare, seiner Mutter Chentkaues und seines Bruders Neferefre vollenden. Die Ortsauswahl gestaltete sich sehr schwierig, da sein Vorgänger Neferefre, um die Grundachse der Nekropole zu respektieren, sehr weit in der Wüste bauen ließ. Um den Kostenaufwand zu minimieren, beschloss er, seine Pyramide zwischen der Neferirkares und Sahures zu errichten. Der beengte Raum war wohl auch Grund für seine viel kleinere Pyramide.
 
Der Unterbau der Pyramide ist ähnlich aufgebaut wie der seiner Vorgänger. Der Gang zur Grabkammer führte durch eine Kammer, die durch drei Granitfallblöcke versperrt war. Die Grabkammer war mit feinem Kalkstein verkleidet und war mit den üblichen drei Lagen riesiger Kalksteinbalken (10 m lang, 90 t) überdacht. Auch hier leisteten die Grabräuber ganze Arbeit, so daß eine Rekonstruktion unmöglich ist. In den Ruinen konnten keine Hinweise auf ein Begräbnis gefunden werden. Der Totentempel war sehr aufwendig gestaltet und liegt nicht auf der Ost-West-Achse. Er ist nach Süden verschoben wurden durch die damaligen baulichen Gegebenheiten. Der Taltempel liegt heute unter dem Sand begraben.